Home / Weblog / Post

Auszeichnung für ein Lebenswerk 2018 geht an Hilde Leiss in Hamburg

Mar 4th, 22:48 - Permalink

"Auszeichnung für ein Lebenswerk 2018 geht an Hilde Leiss. Auf Initiative von Ursula und Günter Matten wurde der Ehrenpreis Kunsthandwerk im Jahr 2016 ins Leben gerufen. Nun haben BK Jury und BK Vorstand aus den Vorschlägen der Mitglieder die Preisträgerin für 2018 gewählt. Wir freuen uns, dass der Preis in diesem Jahr an Hilde Leiss vergeben wird, die bereits in den Vorjahren immer wieder nominiert worden war.Die Preisträgerin wird mit einer Begleitperson zu einem einwöchentlichen Aufenthalt in der Villa Boffa von Ursula und Günter Matten in Norditalien eingeladen.Wir gratulieren sehr herzlich! "

" Hilde Leiss - eine Institution und besser noch - ein Glücksfall. Ihrem Gespür für Qualität und innovativen Strömungen in der Kunsthandwerkerszene vertrauen sich jene an, die Lust auf Besonderes haben, und die nicht zuletzt durch sie mit Neugierde infiziert wurden.

Das Normale gibt es an jeder Ecke: Sensibilität für das Außergewöhnliche wecken, Sehgewohnheiten verändern, das ist Hildes erklärte Mission."

( Schnuppe von Gwinner, Galeristin & Journalistin, Hamburg )

Abstraktion und Einfühlung

Mit Abstraktion und Einfühlung werden zwei Kategorien angesprochen, die zu dem Werk und der Persönlichkeit von Hilde Leiss... in überzeugender Weise zu passen scheinen... umtriebig und mit einem sicheren künstlerischen Blick ausgestattet, veranstaltet sie in ihrer inzwischen zu internationalem Ansehen gelangten Galerie Ausstellungen von Kollegen und Freunden aus vielerlei Ländern, kümmert sich um die Schar ihrer Lehrlinge und Gesellen und hat es auf bewundernswerte Weise geschafft, in Hamburg ein Kommunikationszentrum für deutsches und internationales Kunsthandwerk zu etablieren, von dem manche Museen nur träumen können...

Ihre Schmuckarbeiten...zeichnen sich seit langem durch Strenge und Klarheit aus; jeglicher Anflug von Verspieltheit wird vermieden. Hilde Leiss nimmt die Überzeugung Marie von Ebner-Eschenbachs wörtlich: * Klarheit ist Wahrhaftigkeit in der Kunst. * Mit der ästhetischen Kraft und Schönheit ihrer Schmuckstücke erreicht Hilde Leiss eine Zeitlosigkeit, die dem Auge im Zeitalter eines hemmungslosen Stilgewirrs gut tut. Dabei sind ihre handwerkliche Perfektion und ihr konstruktiver Einfallsreichtum - etwa auf dem Felde der Verschlüsse - ebenso hervorzuheben wie ihre Innovationsfähigkeit und ihre konsequente Modernität.Kontinuität und Innovation verbinden sich in ihrer Schmuckkunst zu einer untrennbaren Einheit...

Wilhelm Hornborstel
aus: * Abstraktion und Einfühlung *, Vorwohrt zum Katalog von Hilde Leiss '2001'

" Hildes Schmuck: Kraft, Stolz, Poesie. Es ist damit wie mit dem Bauch Laughtons, wie Brecht ihn besungen hat: Man versteckt ihn nicht als wäre es Raubgut als würde gefandet danach - man trägt ihn vor wie ein Gedicht."

( Barbara Nüsse, Schauspielerin )

Wolf Keller
Facilitator