Home / Weblog / Post

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön

Nov 28th 2010, 21:26 - Permalink

" Eine Seefahrt die ist lustig eine Seefahrt die ist schön, denn da kann man fremde Länder und noch manches andere sehn. Hol-la-hi, hol-la-ho "

Ich habe mir so meine Gedanken gemacht über einen 'Masterplan' fürs Alter: Ich persönlich habe mich soeben entschlossen, dass ich nie in ein Altersheim möchte!

Wenn ich einmal in Zukunft alt und klapprig bin, werde ich nicht ins Altersheim gehen, sondern auf ein Kreuzfahrtschiff. Die Gründe dafür hat mir unser Gesundheitsministerium geliefert: Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 200 Euro pro Tag, pro Person.

Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff mit dem Opernamen geprüft und muss für eine Langzeitreise als Rentner oder Rentnerin 135 Euro pro Tag zahlen. Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 65 Euro pro Tag übrig. Das kann ich verwenden für Trinkgelder: 10 Euro pro Tag

Ich habe mindestens 10 freie Mahlzeiten, wenn ich in eines der Bordrestaurants wackele oder mir sogar das Essen vom Room Service auf das Zimmer, also in die Kabine bringen lasse; das heiβt in anderen Worten, ich kann jeden Tag der Woche mein Frühstück im Bett einnehmen.

Das Schiff mit dem Opernnamen hat drei Swimmingpools, einen Fitnessraum, freie Benutzung von Waschmaschinen und Trocknern und sogar jeden Abend Shows. Es gibt auf dem Schiff kostenlose Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoo und das Personal behandelt mich immer wie einen Kunden, nicht wie einen Patienten. Für 5 Euro Trinkgeld extra pro Tag lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den Augen ab.

Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen. Fernseher defekt? Glühbirne kaputt? Die Bettmatratze zu hart oder zu weich? Kein Problem, das Personal wechselt es kostenlos und bedankt sich für mein Verständnis. Frische Bettwäsche und Handtücher jeden Tag sind selbstverständlich, und ich muβ nicht einmal danach fragen.

Wenn ich in einem Altersheim falle und mir eine Rippe breche, dann komme ich ins Krankenhaus und muβ gemäβ der neuen Krankenkassenreform täglich dick draufzahlen. Auf dem Schiff mit dem Opernnamen bekomme ich für den Rest der Reise eine Suite und werde vom Bordarzt kostenlos verarztet. Ich persönlich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem zahlende Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes vom Personal bedrängt oder gar misshandelt worden wären. Auf Pflegeheime trifft das nicht im gleichen Umfang zu.

Nun das Allerbeste: Mit dem Opernnamenschiff kann ich nach Südamerika, Afrika, Australien, und Asien fahren - wohin auch immer ich will. Darum suchen Sie mich in Zukunft nicht in einem Altersheim: Rufen Sie einfach ' shore-to-ship ' an, denn auf dem Schiff mit dem Opernnamen spare ich jeden Tag 50 Euro und muss nicht einmal mehr für meine Beerdigung ansparen.

Mein letzter Wunsch ist: Entsorgt mich einfach nur über die Reling ... das ist nämlich auch kostenlos .

Lupo ' Mini Gigante ' Cantina

post scriptum... Falls der eine oder andere " schlaue Rechner " mit von der Partie sind, dann besetzen wir einfach den ganzen Kutter! Wer fährt mit ?