Home / Künstler / Quintin Nel

Quintin Nel

' Der Künstler einmal kurz beleuchtet...'

Quintin Nel wurde in Südafrika geboren und genoss dort seine Ausbildung zum Goldschmied und Edelsteinfasser. Heute lebt und arbeitet er in der Hansestadt Hamburg.

Das Edel-oder Schmucksteinfassen hat sich bei ihm aus dem Goldschmiedeberuf im Sinne der Arbeitsteilung heraus entwickelt. Quintin spezialisiert sich auf das 'Fassen', d.h. Einsetzen der vom Steinschleifer bearbeiteten Edelsteine in die vom Goldschmied angefertigten Metallkonstruktionen wie Juwelencolliers, Ringe, etcetera.

Da alle Edelsteine unterschiedliche Eigenschaften besitzen, was ihre Härte, Spaltbarkeit und Sprödigkeit angeht, unterliegt es seinem Können, die Steine in die vorbereiteten Edelmetalle so einzusetzen, dass sie keinen Schaden nehmen und anhaltende Fixierung finden. Dazu benutzt er einen so genannten Fasser-Punzen, ein quadratischer Stahl, der an seinem vorderen Ende so zugerichtet wurde, dass er eine fein polierte und verrundete Kante bildet. Mit einem speziellen Hammer ( Ziselier-oderFasserhammer; vorn eine Art Kugel, ( hinten eine große runde Fläche am Hammerkopf ) wird der Punzen von der Hand geführt, über den leicht über den Edelstein überstehenden Metallrand geführt. Dabei wird dieser an den Stein angedrückt, bis er ihn anschmiegend umschließt. Mit einem mechanischen Fasserhammer wird die sonst von Hand mit dem Hammer ausgeführte schnelle Schlagbewegung über einen Motor gesteuert in ein Handstück übersetzt, in das sich ein kleiner Stahl-Punzen einspannen lässt, der dann ebenfalls das Edelmetal an den Edelstein andrückt.

Die jeweiligen Steine werden nicht verklebt, sie müssen je nach Anspruch von Quintin Nel bzw. des Auftraggebers fest in der Fassung sitzen und nicht klappern oder wackeln. Neben dem oben beschriebenen Eintreiben von Edelsteinen bietet sich auch die Möglichkeit von Verschnitt ( bei weicheren Steinen Vorverschnitt ).

Bei dieser Technik werden die Edelsteine in einer Metalloberfläche eingefräst und gesetzt, anschließend werden 2 oder mehrere Körner mit einem Stichel über jeden Stein angestochen und freigestochen. Quentin veredelt beinahe jede Fassung mit einer hochglänzenden Schnittkante.Es können einzelne oder mehrere Steine in der Fläche gefasst werden. Des weiteren besteht die Möglichkeit der Krappenfassung, hierbei wird der Stein von mehreren Krappen über einer Öse oder nur durch die Krappen fixiert. Dem jungen Künstler stehen dabei eine Vielzahl weiterer spezialisierter Werkzeuge zur Verfügung und viele andere unterschiedliche Arten, Edelsteine zu fassen.

Und da haben wir es: Quintin Nel, die ' Quintesense ' eines fantastischen Schmuckdesigners und Fassers!