Home / Künstler / Tzuri Gueta

Tzuri Gueta

Den Künstler mal kurz beleuchtet und quotiert...

" Tzuri Gueta ist Designer, Künstler, Handwerker, Wissenschaftler, Forscher, in einem. Nach dem Studium der Textiltechnik am Shenkar College in Israel, kam Tzuri Gueta 1996 nach Paris  und arbeitete für Trend Union, eine Trend Agentur gegründet von der Stilikone Li Edelkoort.

Dann traf er Thierry Mugler. Es war der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg und ein echter Austausch zwischen den beiden Männern entwickelte sich. Seitdem gab es viele fruchtbare Kooperationen mit der Haute Couture-Industrie einschließlich der Modehäuser von Christian Lacroix, Jean Paul Gaultier, Givenchy, Dior und Armani.

Gleichzeitig suchte Gueta nach  innovativen Materialien. Eine Begegnung war  besonders entscheidend: Silikon! Es wurde schnell sein Material der Wahl. Er erfand eine Technik, die er als "lace fed with silicon" nannte und beantragte  ein Patent für diese Methode. Angespornt durch diese Impulse, gründete er eine Firma, Silka Design, und fing an, seine eigene Schmucklinie aus einer Mischung von Textil-und Silikon herzustellen. Diese Stücke zeigten einen so innovativen Geist, dass er sehr schnell einige Designpreise gewann .

In seinem zehnten Jahr in Frankreich eröffnete Gueta eine eigene Werkstatt und wunderschöne Galerie unter den Arkaden des Viaduc des Arts - in der Tat, ein ausgesprochen prestigeträchtiger Ort.