Home / Künstler / Friedemann Bühler

Friedemann Bühler

Der Künstler mal kurz beleuchtet...

Friedemann Bühler wurde 1966 in Stuttgart geboren und arbeitet seit 1996 mit Holz in seinem Atelier in Langenburg. Dort entstehen in einem langwierigen und aufwendigen Fertigungsprozess seine skulpturalen Gefäβe, Schalen, Vasen und transluzenten Leuchten. Friedemann Bühler kreiert Unikate und Kleinstserien.

Mitgliedschaft in folgenden Verbänden:

Bundesverband Kunsthandwerk
Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg
Bayerischer Kunstgewerbe-Verein
Vessels, Forum for International Art Vessels

AUSSTELLUNGEN (Auszug)

Landesausstellung für das Kunsthandwerk Baden-Württemberg.2006 in Karlsruhe

Cheongju International Craft Biennale 2007
Cheongju / Korea

Seit 2007

Maison&Objet/Paris
scenes d` interieur

Landesausstellung für das Kunsthandwerk Baden Württemberg 2008.Offenburg

Sonderschau „Vessels“und Sonderschau „Top of Europe“
Eunique Karlsruhe, 2009

EUROPEAN PRIZE FOR APPLIED ARTS
Mons, Belgien, 2009

fibre[s] Design
objets et matériaux innovants pour mieux vivre demain
in Ecole Nationale Supérieure d'Architecture de Nantes – Frankreich ,2009
„Kunsthandwerk aus Baden Württemberg“ Galerie für angewandte Kunst, München, Januar 2010

AUSZEICHNUNGEN

Special Citation
The 5th Cheongju International Craft Competition
Creative Evolution, deeply and slowly Korea/2007


Annerkennung des Landes Baden Württemberg im Rahmen der Landesausstellung für das Kunsthandwerk Baden Württemberg 2008 Offenburg.


Jurybegründung zur Anerkennung des Landes Baden Württemberg

'Hohe Vasen und weite Schalen aus Holz eröffnen dem klassischen Thema Gefäß neue Perspektiven.Die schwarzen Schalen sind glatt und feingeschliffen, ihre schlichten Formen schwingen elegant in den Raum. Auf den leicht asymmetrisch modellierten, dünnen Wandungen zeichnetdas Geflecht der Maserung reizvolle Lineaturen.

Die hellen Vasen sind von ganz anderer Gestalt und Oberfläche. Erinnert schon ihre bleiche Farbigkeit ein wenig an Porzellan, verstärken diesen Eindruck noch fein herausgefräste, bänderartige Schmuckleisten, an denen stellenweise das Licht durchschimmert.

Nebeneinander betrachtet sind Vasen und Schalen polar inszenierte,individuelle Gebilde, die das Material Holz in unvermutet zarter, geheimnisvoller Schönheit zeigen.






Über seine Arbeit

Schwerpunkt seiner Arbeit sind Schalen und Gefäße. Dafür verwende ich meist frisches, noch nasses Holz, so ist es mir möglich meine Schalen sehr dünn auszudrehen. Durch Bürsten und Sandstrahlen und anschließendes Färben wird die Holzmaserung herausgearbeitet.

Die schlichten fließenden Formen gewinnen an Individualität, durch das asymmetrische Verziehen, im nachfolgenden Trocknungsprozess.

Das sorgsam ausgesuchte Holz für diese Objekte stammen fast ausschlieβlich aus den Wäldern des " Hohenloher Landes " und sind in Handarbeit gefertigt.