Home / Künstler / Michael Becker

Michael Becker

Mit den Worten des Künstlers

" Mich faszinieren die den Dingen zugrunde liegenden Strukturen und hinter diesen Strukturen stehenden, nicht auf den ersten Blick erfassbaren Ordungen.

Neben der Arbeit an diesen inneren Ordnungen eines Stückes interessiert mich auch seine plastische Qualität und seine räumliche Ausformung. Durch die Anordnung dünner Goldbleche lasse ich offene Raumsituationen entstehen, bei denen Außen und Innen gleichermaßen sichtbar sind. "

Gold hat einen ambivalenten Charakter: Wegen seiner starken, monochromen gelben Farbe ist es einerseits als Materie, also dreidimensional, wahrnehmbar. Andererseits wird Gold durch einfallendes Licht entmaterialisiert.

Durch das Zusammenspiel von Dimension, Oberflächengestaltung und Licht erhält Gold ein polychromes Erscheinungsbild, geschaffen aus einem Spektrum von Lichtwerten und Leuchtintensitäten. In meinen Arbeiten ist Gold gleichzeitig haptischer Stoff und Licht. "