Home / Künstler / Peter Schmid

Peter Schmid

Der Künstler mal kurz beleuchted...

Der Künstler und seine in Quebec geborene Frau Susan leben mit ihren zwei Kindern in Konstanz am Bodensee.

Der Gründer der Marke Zobel, Michael Zobel, den man getrost als Kosmopolit moderner Art bezeichnen könnte - geboren 1942 in Tanger, Marokko, aufgewachsen in Barcelona, Spanien, in Deutschland Lehre und Studium an der heutigen Fachschule für Gestaltung in Pforzheim, dann Schmuckdesigner in Frankreich - übergab offiziell am 1. Februar 2005 sein Geschäft an seinen Nachfolger, den ausgezeichneten Goldschmiedemeister und Schmuckdesigner, Peter Schmid.

Die Wege von Peter Schmid waren schon immer mit Michael Zobels Atelier verbunden. Nach der Ausbildung zum Schmuckgestalter auf dem Berufskolleg für Formgebung, Schmuck und Gerät in Schwäbisch Gmünd hat er seine Lehre bei Michael Zobel mit einem sehr guten Abschluss absolviert und ist als Geselle im Zobelschen Atelier geblieben. Drei Jahre später erhielt er ein einjähriges Stipendium in Barcelona zum "Erlernen japanischer Lacktechnik auf Edelmetallen". Nach seiner Rückkehr ist Peter Schmid zur "rechten Hand" Michael Zobels geworden und hat so alles vom Meister gelernt - als Goldschmied wie auch als Geschäftsmann. Seit Jahren hat er Michael Zobel sowohl auf den internationalen Messen und Ausstellungen wie auch im Konstanzer Atelier begleitet und ihm beigestanden bis dann die Rollen getauscht wurden.

Et voilá.. Fait Accompli !