Home / Künstler / Marc Mann

Marc Mann

Der Schmuckdesigner Marc Mann ist studierter IT-Berater. Anfang der 90er Jahre entdeckte er auf einem fränkischen Flohmarkt ein Konvolut alter Aphothekerfläschchen. Die schiere Schönheit der mundgeblasenen Flakons begeisterten ihn so sehr, dass er die gesamte Schublade mit hunderten von Fläschlein kaufte - ein Kauf, der zum Ausgangspunkt für die Entwicklung seiner einzigartigen illuminierten Colliers werden sollte.

Ermutigt durch einige erfolgreiche Verkäufe sowie durch die Auswahl seines Entwurfs für das Internationale Design Jahrbuch 2003/ 2004 von Karim Rashid , weitete Marc seine künstlerischen Erkundungsgänge aus.

Gerne låsst sich der Künstler durch die unterschiedlichen, subtilen Qualitäten des Werkstoffs Glas inspirieren - ebenso wie durch gothische Kathedralenfenster und Tiefsee-Quallen. Der Wert seiner einzigartigen Schmuckstücke gründet sich nicht auf dem der verwendeten Materialien, vielmehr auf die Eleganz, mit der er das historische Material durch subtile Illumination in eigenständige, visionäre Objekte verwandelt.